Gemeindebüro

Leopoldsplatz 3, 69412 Eberbach
Telefon: 06271 4787,
Telefax: 06271 4089,

Was Wann Wo

Elternbeirat

Team     Leitgedanken     Gruppen     Innen     Außen     Elternbeirat

 

Die Arbeit im evang. Kindergarten Arche Noah wird sehr von den Lebensbedingungen und Lebensgeschichten unserer Kinder beeinflusst. Jedes Kind ist Teil eines speziellen Familiengefüges, das durch Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Nachbarn bis hin zu den Erzieherinnen im Kindergarten beeinflusst wird. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, um die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Dazu zählt vor allen Dingen die beidseitige grundsätzliche Gesprächsbereitschaft, die das  Verständnis von bestimmten Reaktionen auf Handlungen von Kinder, Erzieherinnen und Eltern erleichtert.

Die pädagogische Grundorientierung unserer Fachkräfte spiegelt sich auch in unserer Konzeption wieder. Diese wurde speziell für die Kinder, Eltern und Mitarbeiter unserer Einrichtung erstellt und entspricht einem lebensnahen Ansatz, der auf die individuellen Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet ist.

Für eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindergarten und Träger ist uns auch der jährlich zu wählende Elternbeirat wichtig. Dieser sorgt genauso für einen vertrauensvollen Themen-austausch, wie auch für die Unterstützung bei besonderen Kindergartenaktionen und – festen.


Der Elternbeirat eines Kindergartenjahres formiert sich in der Regel beim ersten Informationselternabend im neuen Kindergartenjahr.

Aktuell gewählte Ansprechpartner im Kindergartenjahr 2016/2017 sind: Michael Gray, Michael Todorovic, Heiko Hallstein,Cigdem Cengiz-Hungele, Stefanie Fischer, Stefanie Fuß, Jasmin Kappes, Nadine Meyer.