Gemeindebüro

Leopoldsplatz 3, 69412 Eberbach
Telefon: 06271 4787,
Telefax: 06271 4089,

Was Wann Wo

Mit allen Sinnen

Sinne     Sprachförderung     Schulanfänger     Lesepaten     Kooperationen     Gottesdienste

 

Um die Natur bewusster zu erleben, um die Kinder in ihren körperlichen Kräften und mit all ihren Sinnen zu fordern gehen wir gemeinsam, regelmäßig und bei jedem Wetter raus.

 

Dabei beinhaltet dies bei uns im Kindergarten Regenbogen durch die Innenstadtlage sowohl Spaziergänge zur Verkehrserziehung als auch Ausflüge an den nahen Itterberg oder Ohrsberg, um dort den Wald zu erleben. Gerade diese Naturbegegnung ist in der heutigen Lebenswelt der Kinder nicht mehr selbstverständlich. Hier erhalten sie die Möglichkeit durch Erfahrungen auf der Erlebnis-Wahrnehmungs- und Spaßebene in unbegrenztem Raum eine positiv, natürlich gewachsene Beziehung zum Wald und der Natur aufzubauen und zu erhalten.

 

Das Wissen um die Wichtigkeit der Sinnerfahrungen und Körperwahrnehmung für die Entwicklung des Kindes für sein gesamtes Leben und Lernen, macht diese Aufenthalte draußen zu festen Bestandteilen unseres Kindergartenalltag.